Schulen Fördereinrichtungen Eltern

Kostenloses Screening für Schulen (Klassen 1 bis 6)

Ampelsignale zeigen Förderbedarf – LISA-Bildungskampagne

Der Lernserver bietet allen öffentlich Schulen die kostenlose Analyse der Rechtschreibkompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler an.

Das Angebot umfasst:

  • eine Kompakt-Diagnose der Leistungen von jedem Kind.
  • ein computergestütztes Klassenleistungsprofil für jede Klasse; 
  • die Lernserver-Normierung (verdeutlicht durch ein Ampelsystem), mit der auf einen Blick ersichtlich wird, welche Kinder welches Maß an Förderbedarf haben;
  • einen Förderplan, der die für die jeweilige Klasse notwendigen Förderschwerpunkte aufzeigt.

Und so funktioniert es:

  1. Sofern noch nicht vorhanden können Schulen sich mit der Schulnummer anmelden und ein eigenes Portal einrichten.
  2. In diesem Portal finden Sie die Diagnosebögen für die betreffenden Klassenstufen samt Anleitung zum Herunterladen.
  3. Nach Durchführung der Testung im Klassenverband geben Sie in Ihrem Portal die Testdaten ein.
  4. Unmittelbar danach können dort die Ergebnisse (Klassenleistungsprofil, Normierung, Förderplan) abgerufen werden.

Eine Bitte an die Schulleiter: Um dieses flächendeckende Angebot zu ermöglichen, ist es notwendig, dass sich die Schulen dieses hier beschriebenen Vorgehens bedienen.

Wichtig: Sofern Sie an einer differenzierten Individualdiagnose interessiert sind oder an den bewährten Lernserver-Fördermöglichkeiten für einzelne Schüler oder für Gruppen, können hierfür die bereits im Rahmen der LISA-Kampagne erhobenen Testdaten genutzt werden. Es ist also keine erneute Testdurchführung, sondern lediglich ein "Upgrade" der bestehenden Analyse erforderlich, wofür allerdings ein kostenpflichtiges Diagnosekontingent benötigt wird.