Schneller lesen
Schneller lesen - Band 2
Die Frage des Lesetempos sollte bei der Lesedidaktik eine sehr viel größere Rolle spielen. Denn wer nicht über eine Schnell-Lese-Technik verfügt, ist dazu gezwungen, jeden Text, unabhängig vom Schwierigkeitsgrad, in ein und demselben Tempo zur Kenntnis zu nehmen. Noch immer hält sich aber der Mythos, schnelles Lesen sei immer auch ungenaues Lesen. Wer allerdings Lesende oder sich selbst beim Lesen beobachtet, wird unschwer feststellen, dass das gerade Gegenteil zutrifft: Schneller lesen zu können, geht in der Regel mit einem deutlich besseren Textverständnis einher. Kein Wunder, dass darüber auch Motivation und generelle Lesekompetenz zunehmen.
Das jeweilige Lesetempo hängt maßgeblich von den Automatismen des inneren Mitsprechens und der Augenbewegungen ab. Solch intuitives Erweitern der eigenen Lese-Automatismen führt zu einem ständig zunehmenden Lesetempo, das entscheidend ist für immer souveräneres Texterschließen und damit auch für die Freude am Lesen.
Genau hier setzt das Training des schnellen Lesens an. Mit seit Jahren erprobten Übungen lassen sich visuelles Lesen trainieren und das Lesetempo wirksam steigern – ein wichtiger Schritt hin zu echter Lesekompetenz.
Lernziele: