Fortbildung „LRS-Trainer (Lernserver)“

Lese-Rechtschreib-Probleme erkennen, durchschauen und überwinden helfen

Werden Sie zu echten Förderexperten, also zu Fachleuten, die sich mit den Besonderheiten von Sprache und Schrift bestens auskennen und um die vielfältigen Hürden des deutschen Schriftsprachsystems Bescheid wissen. Mit unserer Fortbildung können Sie selbst Kinder und Jugendliche mit massiven Lese-Rechtschreib-Problemen motivieren und zum Erfolg führen. Oder aber gute Schüler noch besser werden lassen.

Sie können künftig ein breites Förder-Spektrum abdecken: Die Fortbildung versetzt Sie in die Lage, Kinder bei ihren ersten und weiteren Gehversuchen in Sachen Lesen und Schreiben sinnvoll zu begleiten. Sie wissen aber auch Bescheid, wie man Schülern dabei hilft, sich einen eigenen Zugang zu Sprache und Schrift selbst dann noch zu verschaffen, wenn der Zug für sie eigentlich schon längst abgefahren scheint und das reguläre schulische Angebot nicht gegriffen hat, aus welchen Gründen auch immer. Sie können Jugendlichen, Erwachsenen oder funktionalen Analphabeten kompetent zur Seite stehen. Auch für die speziellen Herausforderungen im Unterricht mit Nicht-Muttersprachlern sind Sie gewappnet.

Die Fortbildung richtet sich an Lehrer aller Schulformen sowie an Lerntherapeuten und Förderkräfte in Nachhilfe, Ganztagsschulen und außerschulischen Einrichtungen. Auch Quer- und Seiteneinsteiger sind angesprochen, ebenso wie Lehramtsstudierende. Selbst etliche Eltern haben bereits davon profitiert.

Ihre Vorteile

Lehrkräfte erhalten darüber hinaus Anregungen für innovative und praktikable Förderkonzepte an der eigenen Schule, den sinnvollen Einsatz von außerschulischen Kooperationspartnern und den konstruktiven Austausch mit den Eltern. Die Teilnehmer werden dazu befähigt, als LRS-Experten an ihrer Schule eine Förderschiene aufzubauen, selbst LRS-Kurse durchzuführen oder andere Lehrer und Tutoren auszubilden und zu begleiten.

Umgekehrt werden Förderkräfte zu wertvollen Partnern für Schulen und Eltern, die mit ihrer Expertise für wichtige Impulse und Entlastung sorgen können. Gerade mit Hilfe der digitalen Medien und speziellen Lernserver-Neuentwicklungen können Sie auf attraktive Weise Ihr Praxisprofil erweitern.

Nach der Ausbildung werden Sie dazu in der Lage sein, den Schulen kompetent zur Seite zu stehen, um beispielsweise mit den zuständigen Lehrern Diagnose-Ergebnisse zu besprechen, ein auf die besondere Situation und Region abgestimmtes Förderkonzept zu entwickeln, Tutoren zu qualifizieren oder sich bei Info- und Elternabenden konstruktiv einzubringen. Zusätzlich erhalten Sie wertvolle Tipps zum Ausbau Ihres regulären Förderangebots, wenn Eltern die Unterstützung ihres Kindes selbst in die Hand nehmen möchten – entweder aus finanziellen Gründen oder weil der Weg ins Nachhilfeinstitut zu weit ist.

Teilnehmer an der Fortbildung werden, sofern gewünscht, umgehend in das Lernserver-Bildungs-Netzwerk [https://www.lernserver.de/lernserver-netzwerk.html] mit aufgenommen und können sich sofort Schulen und Eltern als Anlaufstelle präsentieren. Lernserver-Leistungen (Diagnose und Förderung) können bereits während der Ausbildungsphase vergünstigt bezogen werden.

Nach Bestehen der Abschlussprüfung führen wir Sie mit Ihrer Institution als besonders empfehlenswerten Kooperationspartner des Lernservers. Sie können sich mit Ihrer Einrichtung im Lernserver-Bildungsnetzwerk eintragen, um von interessierten Eltern und Lehrkräften in Ihrer Umgebung gefunden zu werden. Das Lernserver-Team wird Sie bei Ihren Bemühungen vor Ort auf unterschiedlichste Weise unterstützen. Überdies erhalten Sie die attraktiven Partnerpreise für Online-Diagnose und -Förderung.

Die Qualifizierung zum „LRS-Trainer (Lernserver)“ findet in einer E-Learning-Umgebung statt. Alle Teilnehmer erhalten einen Demo-Zugang zum Lernserver-System, dessen Material sie damit gründlich erkunden und ausprobieren können. Das vollständige Lehrmaterial und Übungsaufgaben stehen online bereit, ebenso ist die abschließende Prüfung hier abzulegen. Für die Bearbeitung des Programms sind zwischen drei und vier Monate anzusetzen. Die Module stehen Ihnen 360 Tage zur Verfügung. Als Abschluss kommt ein „Multiple Choice“-Test zur Anwendung.

Der Test kann bei Nichtbestehen einmal wiederholt werden.

Themenschwerpunkte:

1. Einführung: Die Bedeutung von Schreiben und Lesen in unseren modernen Zeiten

2. Die Schrift

  • Definitionen
  • Geschichte

3. Die Struktur unserer Alphabetschrift

  • Grundlagen der deutschen Sprache (Video)
  • Das Verhältnis von mündlicher zu schriftlicher Sprache
  • Die Struktur der Alphabetschrift
  • Die Grundeinheiten unseres alphabetbasierten Schriftsystems

4. Spezifische Eigenheiten der deutschen Orthographie

  • Die einzelnen Laute
  • Ableitungen
  • Der betonte Vokal
  • Die Dopplung der Konsonantenbuchstaben
  • Die s-Laut-Schreibung
  • Die Dehnungszeichen
  • Der lange i-Laut
  • Gleichklingende Buchstabengruppen
  • Die Großschreibung
  • Die Getrennt- und Zusammenschreibung

5. Die schriftimmanenten Hürden für den Anfänger

  • Welche Hürden hält die Alphabetschrift für den Lerner bereit?
  • Was muss ein Schriftanfänger leisten?

6. Voraussetzungen für einen erfolgreichen Schriftspracherwerb

  • Die altersgemäße Entwicklung des kindlichen Körpers
  • Zentrale Funktions- und Verstehensleistungen
  • Psychologische Grundbedingungen
  • Soziokulturelle Faktoren

7. Sprach- Sprech- und Stimmstörungen

8. Vorstellung verschiedener Schreib- und Leselehrgänge

9. Ausgangschriften

  • Druck- und Schreibschriften

10. Schriftspracherwerb als Entwicklungsprozess

  • Stufenmodelle

11. LRS/Legasthenie

  • Die Begrifflichkeiten
  • Die Geschichte der Legasthenie-Forschung
  • Definition und Diagnose
  • Die Ursachen
  • Zur Legasthenie-Debatte

12. Rechtschreib-Diagnostik (Lernserver)

  • Lernserver-Diagnose (MRA)
  • Beispielseiten-Leistungsprofil
  • Zur Lernserver-Normierung
  • Beispielseiten zum B-Test

13. Lese-Diagnostik (Lernserver)

  • Lernserver-Diagnose (TeDeL)
  • Weitere Diagnose-Verfahren

14. Kernpunkte des praktischen Förderunterrichts

  • Was bedeutet „individuelle Förderung“?

15. Rechtschreibförderung (Lernserver)

  • Frühe Förderung
  • Verzahnung von Lernserver-Diagnose und Förderung
  • Zur Arbeit mit den Lernserver-Materialien

16. Leseförderung (Lernserver)

17. Die ganzheitliche LRS-Förderung

  • Elemente einer ganzheitlichen LRS-Förderung
  • Erhebungsbögen
  • Anregungen zum Trainieren der Vorläuferfähigkeiten

18. Praxisbezogenes Arbeiten

  • Fehleranalyse

19. Die einzelnen Lernserver-Bausteine

  • Der Lernserver auf einen Blick

20. Kennenlernen des Lernserver-Systems (mithilfe eines Demoportals)

21. Förderszenarien und -möglichkeiten

  • Vorstellung verschiedener Förderkonzepte
  • Lernserver-Arbeit in der Kleingruppe

22. Abschlussprüfung

Schon entschieden? In unserem Shop können Sie die Online-Fortbildung „LRS-Trainer (Lernserver)“ direkt kaufen.

Noch Fragen? Schreiben Sie uns an fortbildung@lernserver.ch

Mut machen!

Gehen Sie mit uns diesen innovativen Weg der individuellen Förderung! Geben Sie Ihren Schülern aller Alters- und Leistungsstufen die Möglichkeit, ihre Rechtschreibung passgenau zu trainieren und zu verbessern. Erfolge stellen sich rasch ein und lassen sich gut visualisieren, etwa mit unserer Lernserver-App. Unsere Methoden beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Die langjährige praktische Erfahrung des Lernserver-Teams an Schulen und außerschulischen Einrichtungen fließt in die stetige Weiterentwicklung und den Ausbau des Lernmaterials ein.